In diesem Jahr hing das Gold an den Bäumen.
Usinger Anzeiger vom 14.9.2017

So schlecht war die Ernte seit Bestehen der Keltergemeinschaft Michelbach noch nie, aber Frostschäden im Frühling können die Ernteerträge bei den Obstbäumen leider stark dezimieren.

So geschehen 2017 im Taunus: Auch wir sind dann ziemlich machtlos gegen die Kälte, die dieses mal im April und oft sogar noch im Mai - man denke an die Eisheiligen oder die berühmte Schafskälte im Juni - in die Blüten kriecht und alles zerstört (hat).

Frostschäden sorgen in diesem Jahr für eine vielerorts miese Apfel-Ernte, so auch im Usinger Land. Weil es weniger Äpfel gibt, treibt das aber die Preise in die Höhe und ruft scheinbar Diebe auf den Plan.

Frostschäden sorgen in diesem Jahr für eine vielerorts miese Apfel-Ernte, so auch im Usinger Land. Weil es weniger Äpfel gibt, treibt das aber die Preise in die Höhe und ruft scheinbar Diebe auf den Plan. Für die Diebe ist das ein gutes Geschäft, die Leute hinterlassen nahezu keine Spuren, heißt es leider meist von der Polizei.

Usinger Anzeiger vom 11.10.2017
Usinger Anzeiger vom 2. Oktober 2017

Trotz der Frostschäden deuten zahlreiche große Säcke voller Äpfel schon den Beginn der Keltersaison in Michelbach an, pünktlich vor dem Hoffes. Schließlich sollen am Hoffest ja alle Freunde des güldenen Trunks – gemeint ist der Apfelwein -, Freunde, Nachbarn und überhaupt alle Durstigen, mit frisch gepresstem "Süßen" und leckerem „Rauscher“ versorgt werden.

http://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/es-ist-angepresst-in-michelbach-fuers-morgige-hoffest_18220612.htm

Sie hat unser Fest zu einem tollen Erfolg gemacht, die Haus- & Hofkapelle Michelbach um Harry Strehlow.

 

 

Mit teilweise eigenen Texten und tollen Melodien, haben sie alle Freunde und Gäste der Keltergemeinschaft in Michelbach begeistert. Gute Stimmung, dazu Gemütlichkeit, Herzlichkeit und  viel Austausch rund um den Apfel waren einfach toll mitzuerleben. Und schön des es immer wieder das Aha Erlebnis gibt, wie ein frisch gepresster Apfelsaft schmeckt…..:-) Schließlich sollen am Hoffest ja alle Freunde des güldenen Trunks – gemeint ist der Apfelwein -, Freunde, Nachbarn und überhaupt alle durstigen, mit frisch gepresstem "Süßen" und leckerem „Rauscher“ versorgt werden.

 

 

 

 

Usinger Anzeiger vom 5.10.2017
Unser Highlight - wie immer - Unser Hoffest
527efb333