Unsere erste hydraulische Saft- Presse

Ein aus Rechteck-Stahl gefertigter Rahmen, der ca. 80cm hoch und ca. 60cm breit ist, dient als Grundgestell. Ein einfache Wanne mit Ablauf die in den Rahmen eingesetzt wird, dient zum Auffangen und ableiten des Saftes. Die benötigten Utensilien wie Pressbretter und Presstücher wurden über den Fachhandel erworben. Als Füllhilfe für die einzelnen Lagen verwenden wir einen verstellbaren Kuchenrahmen. Eine dicke Holzplatte und ein 12 Tonnen LKW Wagenheber zwischen Stapel und Rahmen tun dann das weitere.  Mit einer geschätzten Füll enge von ca. 35 – 45 kg geschredderten Äpfeln in den Lagen, lässt sich so etwa 30 Liter Apfelsaft auspressen.

Unsere zweite hydraulische Saft - Presse

Das System der ersten Generation diente als Vorlage….. nur die Dimension musste geändert werden. Um einen Rahmen herzustellen, der genügend Festigkeit besitzt, wurde der Grundrahmen aus Doppel -T- Stahlträgern gefertigt. Die Maße des Rahmens betragen etwa: Höhe  1,90 m, Breite 1,00m. Die Wannen wurden in den Rahmen gesetzt und mit Laufrollen versehen., so kann eine Seite gepresst werden und die andere  gefüllt. Der Hydraulikzylinder wurde unten positioniert und hebt / drückt die Wanne gegen das Gegenlager des Pressrahmens. Die Wannen, mit etwa 75cm x75cm, ermöglichen Pressbretter bis 60cm x 60 cm. Bei einer Füllhöhe bis zu 70 cm bekommen wir etwa 3 Zentner geschredderte Äpfel in einen Pressvorgang. Dies entspricht etwa 100 Litern. Der Druck für den Hydraulikzylinder kommt aus einem elektrischen Hydraulikaggregat und wird nach Bedarf per Hand nachgesteuert.

Umbau der Saft – Presse

Im Winter 2014 wurde die Presse mit dem Ziel der Arbeitserleichterung   wieder geändert.
Musste man die Gerätschaften von der linken Wanne zur rechten und später wieder von der rechten zur linken Wanne räumen, kam der Entschluss: Umbau von Schiebewannen auf Wannen in einem Drehgestell.
Dazu die Presse zerlegt und um 30 cm verbreitert um den Drehrahmen einsetzen zu können. Der Vorteil: Die Befüllung kann immer an der gleichen Stelle stattfinden, was in unserer weiteren Planung auf eine Wasch- und Rätzmaschine von Vorteil wäre.

Äppeltower

Seit einigen Tagen hat die Keltergemeinschaft Verstärkung. Unser "Äppeltower" ist endlich da. Mehr Info gibt esOpens internal link in current window hier...

Bandpresse

Und auch für 2019 wurde wieder etwas "Neues" angeschafft damit die Kelterwochenenden für alle Helfer ein Genuss werden.

Mehr Info gibt esOpens internal link in current window hier...

 

527efb333