Produktinformationen zum "Michelbacher Apfelwein"

Michelbacher Apfelwein, hessische Tradition aus dem Hochtaunuskreis
 
Was ist drin im Apfelwein - Zutaten:  hergestellt aus 100% erntefrischen Äpfeln, Alkohol ca. 5,5% Vol.
 
Das Geheimnis des Genusses liegt im Detail,  das beginnt schon bei der sorgfältigen Auswahl der Rohstoffe, höchste Qualität und gute Zutaten sind hierbei Ehrensache. Alle Äpfel, verschiedenster alter Sorten, stammen von Streuobstwiesen aus dem Taunus. Die Streuobstwiese ist die traditionelle Obstbauform, bei der verschiedene Obstbaumsorten in Hochstammform auf einer Wiese stehen. Im Gegensatz zum modernen Plantagenanbau haben dabei die Obstbäume auch jeweils ein unterschiedliches Lebensalter.
Bei uns entsteht der Apfelwein nach traditioneller Herstellung ohne Zugabe von Zucker und mit vollständiger Gärung. Er hat deshalb nur ca. 5,5 % Alkohol und enthält nur wenige Kalorien.  Er gilt daher übrigens auch als diätisches Getränk. Zusätzlich sagt man dem Apfelwein generell eine gefäßerweiternde Wirkung, eine Durchblutungsförderung und eine verdauungsregulierende Wirkung nach. Apfelwein kann wie andere Weine auch durch Zugabe von chemischen Mitteln haltbar gemacht werden, aber nicht bei uns, auch bei unserem Apfelwein heißt es frei von künstlichen Zusätzen, Aromen und Farbstoffen.

Ohne Klimbim und anderem Krimskrams  =  100% Frucht – 0% Aromazusätze
 
Wo kommt`s her?
 
Liebevoll hergestellt in Deutschland von der Keltergemeinschaft Michelbach. Das kleine Michelbach, Ortsteil von Usingen, am äußersten Nordrand des Usinger Beckens, nicht weit von der Quelle des namengebenden Baches, wird 1280 zum ersten Male erwähnt. Usingen war bis 1886 Amtssitz und danach bis 1972 Kreisstadt. Auch nach dem Verlust der Kreisstadtfunktion ist Usingen mehr denn je der Mittelpunkt des Usinger Landes. Usingen ist auch bekannt als Buchfinkenstadt im Buchfinkenland. Das im Jahr 1938 durch Dr. Theo Geisel verfasste Buchfinkenlied beschreibt den Heimatbegriff, das Usinger Land im Hintertaunus, das Buchfinkenland. Das Lied vermittelt Geborgenheit, menschliche Nähe und Wärme.

Michelbacher Keltergemeinschaft  -  Qualität seit 2012

527efb333